Startseite |  Kontakt |  Impressum |  Datenschutzerklärung 

Winterferien im Hort

10. März 2016 11:18 Uhr

8. bis 19. Februar 2016


Unter dem Motto: »Gesund durch den Winter« erlebten unsere Hortkinder viel Interessantes und Wissenswertes rund um dieses Thema.

In der ersten Ferienwoche waren sie mit unseren Juniorrangern am Papststein unterwegs. Im Wald wurden viele Tierspuren entdeckt, die es galt richtig zuzuordnen. Bewegung in der Natur bei jedem Wetter macht allen Spaß, auch wenn in diesem Jahr wieder einmal der Schnee fehlte.

Dann gab es einen Obsttag. Da wurden Fragen geklärt: Wie heißt die Frucht? Wie fühlt sie sich an? Wo kommt sie her? Wie schmeckt das Obst? Im Anschluss wurde es  natürlich mit großem Appetit verzehrt. 

Die zweite Ferienwoche begannen wir im Hort mit einem Wellnesstag. Da konnten die Kinder an drei Stationen etwas für ihr Wohlbefinden tun. Es wurden gesunde Smoothies selbst hergestellt, Gesichtsmasken aufgelegt sowie Massagen, Progressive Muskelentspannung und Atemübungen durchgeführt. 

Außerdem bekamen wir Besuch von den Johannitern. Sie schulten unsere »Ersthelfer von Morgen«. Wie verhält man sich bei Unfällen? Was gehört in einen Verbandskasten? Die richtige Reihenfolge der 5 W-Fragen wurde geklärt. Im Spiel konnten die  Kinder selbst einen Verband anlegen und ausprobieren, wie eine Rettungsdecke kühlt und wärmt.

Zwei ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Das Thema Gesundheit werden wir mit vielfältigen Angeboten in den nächsten Ferien ganz bestimmt fortführen.