DKSB Radebeul e.V.: Vitalität und Power
 Startseite |  Kontakt |  Impressum |  Datenschutzerklärung 

Vitalität und Power

24. März 2018 09:00 Uhr

Radebeul, den 24. und 25. März 2018


Am vergangenen Wochenende präsentierte der Deutsche Kinderschutzbund, OV  Radebeul e.V. erstmals das völlig neue Gesundheits-Bildungs-Konzept »Vitalität und Power« für Kinder und Eltern in den Räumlichkeiten seines Ortsverbandes. Zusammen mit PowerYou! Healthcoaching – einem externen Unternehmen für Gesundheitsberatung und Gesundheitstraining – fand  dort ein Wochenendseminar zum Thema Gesundheit statt. Trotz der anhaltenden Grippewelle kamen zahlreiche Erwachsene, Eltern und Kinder zu der zweitägigen Veranstaltung.

Der Themenschwerpunkt »Vitalität« am Samstag beschäftigte sich mit gesunder Ernährung. Zunächst wurden Lebensmittel in der Theorie vorgestellt und anschließend gemeinsam zu einem leckeren, gesunden 3-Gänge Menü zubereitet. So lernten die großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zutaten besser kennen, erhielten wertvolle – teilweise überraschend neue – Informationen zu den Produkten, deren Nähr- und Inhaltsstoffen und worauf man beim Einkauf bzw. der Zubereitung achten sollte. Das anschließende Koch-Event war ein voller Erfolg: Vorbereitung und Erstellung der Gerichte bereitete allen ein großes Vergnügen. Danach wurde in geselliger Runde und familiärer Atmosphäre das selbstkreierte Menü in vollen Zügen genossen.

Der Sonntag unter dem Motto »Power« galt den Themen Fitness und Selbstbehauptung. Zunächst fand ein Training nur für die Kleinen statt: Spezielle Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und des Körpergefühls. Im Anschluss konnten Kinder sowie Erwachsene durch gezielte Aufgaben ihre Geschicklichkeit und ihr Reaktionsvermögen unter Beweis stellen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei eine Menge Spaß. Es folgte ein spezielles Training, das Kindern erste Strategien im Umgang mit Fremden vermitteln sollte und wie man sich in brenzligen Situationen selbst behaupten kann. Die Kinder waren auch hier mit ganzem Eifer dabei. Abgerundet wurde der Seminartag mit einem Krafttraining der besonderen Art: Das einzige Trainingsgerät hierfür war das eigene Körpergewicht; und das brachte alle nochmals richtig ins Schwitzen.

Aufgrund des großen Zuspruchs und der durchweg positiven Rückmeldungen plant der Deutsche Kinderschutzbund, OV Radebeul e.V. in naher Zukunft weitere Veranstaltungen; so erhalten auch diejenigen noch die Möglichkeit zur Teilnahme, die vergangenes Wochenende nicht kommen konnten. Nähere Informationen beim DKSB unter 0351 / 8 30 51 18 oder bei PowerYou! Healthcoaching: info(at)poweryou-coaching.com